Aktuelle Nachrichten

25.01.2019
Cottbus würdigt Ehrenamt bei Sportgala
Zahlreiche Auszeichnungen waren der Höhepunkt der festlichen Sportgala der Stadt Cottbus in der Hauptstelle der Sparkasse Spree-Neiße am Breitscheidplatz.

Oberbürgermeister Holger Kelch konnte am Freitag fast 400 Gäste aus den 146 Cottbuser Sportvereinen, der Unternehmerschaft, der Politik und Verwaltung begrüßen. Durch den sportlichen Abend führte Moderator Christian Mattheé. Gleich zu Beginn bewies er gemeinsam mit den Kämpfern des Doitsu-Budo-Kwai, wie sportlich Cottbus ist.

Der Vorsitzende der Deutschen Olympischen Gesellschaft Cottbus/Spree-Neiße und Vorstandsmitglied der Sparkasse Spree-Neiße Ralf Braun sprach besonders den stillen Stars und den Helfern in der zweiten Reihe großen Dank und Anerkennung aus: „Für uns als Sparkasse und ziemlich bester Freund des Cottbuser Sports sind Sie, meine Damen und Herren im Ehrenamt, das Fundament unserer Vereine. Wir unterstützen Sie gern in ihrer wichtigen und großartigen Arbeit für die Cottbuser Sportfamilie.“

Holger Kelch unterstrich in seiner Rede die große Bedeutung des Sports und dankten den Ehrenamtlichen: „Sie alle bilden gemeinsam das Rückgrat und sind dabei gleichzeitig das Herz und der Antrieb der Sportfamilie.“ Zugleich rief er zur Unterstützung der Stadtwette am 23. Mai 2019 auf. Dabei zeigten der Oberbürgermeister und Moderator Christian Mattheé,, dass es hilfreich ist, bis zu diesem Termin das Jonglieren zu trainieren.

Auf der mittlerweile 28. Sportgala zeichneten der Oberbürgermeister Holger Kelch gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Spree-Neiße Ulrich Lepsch und seinem Vorstandskollegen und Vorsitzenden der Deutschen Olympischen Gesellschaft Ralf Braun Sabine Offermann, Con-Rektorin der Bauhausschule und leidenschaftliche Vorkämpferin des Sports für alle Kinder und Jugendlichen mit der Leistungsplakette der DOG aus. Weiterhin geehrt wurden Uwe Sachse, Schwimmtrainer des PSV Cottbus ebenfalls mit der Leistungsplakette der DOG sowie Christine Megel, Sportlehrerin der Erich-Kästner-Grundschule und Übungsleiterin des LC Cottbus sowie Fußballer und SG Sachsendorf Urgestein Jörg Förster mit der Goldenen Ehrennadel der DOG.

Der Stadtsportbund Cottbus zeichnete die ehrenamtliche Geschäftsführerin des Gymnastikvereins Cottbus Sylvia Mittag sowie „Mister VfB Cottbus“ Alexander Pohland mit der Ehrennadel des Stadtsportbundes aus. Die Tänzerin und beliebte Trainerin Manja Koal vom Cottbuser Tanzverein sowie der Präsident des Tauchclubs Cottbus Sven Kindermann wurden für ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement mit dem Ehrenpokal des Stadtsportbundes gewürdigt. Die Stadt Cottbus zeichnete als Seniorensportlerin des Jahres 2018 die Marathonläuferin Waltraud Geißler vom Cottbuser OstSEE Sportverein 2016 e.V. aus. Seniorensportler des Jahrs 2018 wurde der 90jährige Tischtennisspieler Karl- Heinz Nossia vom  LSV TT 78 Cottbus e.V.

Über die Anerkennung als Nachwuchssportlerin des Jahres 2018 freute sich die Vize-Junioren-Europameisterin und Vize-Junioren-Olympiasiegerin über 400m Marie Scheppan vom LC Cottbus. Der RSC Radsprinter und Bronzemedaillengewinnern der Junioren-Weltmeisterschaften über 1000m Zeitfahren Anton Höhne kann nun den Titel Nachwuchssportler des Jahres 2018 der Stadt Cottbus tragen.

Die Stadt Cottbus und ihre Partner ehrten darüber hinaus in der Kategorie Sportlerinnen gleich 9 erfolgreiche Cottbuser Frauen für ihre besonderen internationalen Erfolge.

Michelle Herold (1. Platz EM Oyama Karate - Karate Kata)

Francés Herrmann BPRSV (2. Platz ParaEM Speer)

Emma Hinze RSC (3. Platz EM Teamsprint)- wird nachgeholt

Charleen Kosche BPRSV (3. Platz Para EM Kugel)

ana Majunke BPRSV   (3. Platz Para WM, C5)

Denise Schindler BPRSV (1. Platz Para WM, C3,Verfolgung Bahn) – wird nachgeholt

Verena Schott BPRSV (1. Platz Para EM )

Martina Willing BPRSV (2. Platz Para EM Kugel/Speer/Diskus)

Trixi Worrack RKE (3. Platz EM, 1. Platz WM) – wird nachgeholt

Für besondere internationale Erfolge wurden in der Kategorie Sportler 7 erfolgreiche Cottbuser Männer geehrt.

Maximilian Levy RSC (3. Platz WM Keirin) – wird nachgeholt

Roger Kluge (2. Platz WM Zweier-Mannschaft) – wird nachgeholt

Franz Koalick (3. Platz ParaEM 400m)

Bryam Rex (3. Platz WM U23 Crosstriathlon)

Franz Schiewer RKE (1. Platz EM Steher)

Mathias Schulze BPRSV (1. Platz Para EM Kugelstoßen) – wird nachgeholt

Pierre Senska BPRSV (1. Platz Para WM, Straßenrennen) – wird nachgeholt

Die Stadt Cottbus ehrte für ihre besonderen internationalen Erfolge und/oder den Aufstieg in die 1. oder 2. Bundesliga in der Kategorie Teams fünf erfolgreiche Cottbuser Mannschaften.

Feuerwehrsport Team Lausitz Frauen (3. Platz Feuerwehr WM)

Feuerwehrsport Team Lausitz Männer (2. Platz Feuerwehr WM)

LHC Junioren (Aufstieg 1. JBL)

Max Budde / Caio Lauxtermann vom SC Cottbus eV. Abt. Trampolin (2. PlatzJugendweltmeisterschaft im Trampolinturnen) – wird nachgeholt

SV Motor Saspow (Kegelbillard Aufstieg 2. BL)