Aktuelle Nachrichten

27.03.2019
Großes Interesse - mehr als 150 Teilnehmer bei Mitgliederversammlung
Oberbürgermeister Holger Kelch ehrte nicht nur eine Schar der erfolgreichste Sportlerinnen und Sportler sowie ihrer Trainer mit der Eintragung in die Ehrenchronik der Stadt Cottbus sondern lobte ausdrücklich das herausragende Engagement der vielen Ehrenamtlichen der Cottbuser Sportfamilie und dankte allen Übungsleitern, Schieds- und Wettkampfrichtern und Vereinsfunktionären.

Eintragung in die Ehrencronick der Stadt Cottbus:

Max Budde/SC Cottbus Abt. Trampolin (2. Platz Jugend WM)
Marie Scheppan/LC Cottbus (2. Platz U18 EM & 2. Platz Olympische Spiele der Jugend)
Rainer Kruk/LC Cottbus (Trainer von Marie Scheppan)
Charleen Kosche /BPRSV (3. Platz EM Kugelstoßen)
Mathias Schulze/BPRSV (1. Platz EM Kugelstoßen)
Franz Koalick/BPRSV (3. Platz EM 400m)
Margaryta Chukhrova/BPRSV (Trainerin von Charleen, Mathias und Franz)
Nicole Paulick, Melanie Müller, Isabel Siegel, Anja Aldermann,
Isabel Klein und den Trainer Ronny Heppchen/Frauen-Team Lausitz
(3. WM Disziplin Löschangriff)

Olaf Wernicke, Vorsitzender des Stadtsportbundes Cottbus, resümierte in seinem Jahresbericht grundsätzlich positiv, konnte erneut steigende Mitgliederzahlen vermelden, erste Erfolge im Bereich Übungsleiteroffensive vermelden und sieht besonderes Potential im Ausbau des Vorschulsports und der modernen Weiterentwicklung des Gesundheits- und Seniorensports.

Als Sympathiegewinner des LSB und der Land Brandenburg Lotto GmbH wurden Chrisi Herold vom Doitsu-Budo-Kwai ausgezeichnet. Einst erfolgreiche Kampfsportlerin ist die Sportkanone heute Vereinsvorsitzende, erfolgreiche Trainerin, stets hilfsbereit, verlässlich und einfach sympathisch.

Günter Sägebrecht vom LC Cottbus, der rüstige Rentner, wurde für sein mehr als 50 jähriges ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Einst auch hauptamtlich nicht aus der Sportfamilie weg zu denken liegt dem Leichtathletikexperte die Nachwuchsförderung besonders am Herzen.

Der Stadtsportbund Cottbus zeichnete ferner mit der Ehrennadel Sportfreundin Angelika Uhlemann von den Cottbuser Krebsen aus. Sie gehört als eine fleißige Vereinshelferin zu den leisen Stars im Hintergrund. Fast 10 Jahre führte sie die Finanzen und die Vereinsverwaltung des Vereins. Robert Büschel von der DLRG Stadtgruppe Cottbus gehörte einst zu den jungen Wilden. Seit vielen Jahren engagiert er sich für andere als Kamerad bei der DLRG. Öffentlichkeitsarbeit und Sponsoring hat er auf eine neue Stufe gestellt. Neue Wege mit Bewährten kombinieren und entwickeln, war und ist sein Antrieb und Motto im Ehrenamt.