Aktuelle Nachrichten

20.05.2019
Herzlichen Glückwunsch zum 80.Geburtstag - lieber Wolfgang Schmidt
Der Rechtsverteidiger des ASK Vorwärts Cottbus (1958 und 1973) und später jahrzehntelang beruflich an der Cottbuser Hochschule/Universität als Sportlehrer tätig feiert heute im Kreise seiner Familie seinen 80.Geburtstag.

Immer hat "Schmitte" Verantwortung übernommen, ob als Kapitän, ob beim Hochschulsport oder bei der Gründung und Etablierung des Cottbuser Stadtsportbundes. Wolfgang stand allen bisher wirkenden Vorsitzenden des Stadtsportbundes von Dr.Hellmut Trunschke, Klaus Zacharias, Wolfgang Neubert bis zum aktuellen Vorsitzenden Olaf Wernicke als stellvertretender Vorsitzender mit Rat und Tat zur Seite. Seine eigenen Aktivitäten mit Fußball halten sich inzwischen in Grenzen, dennoch ist er montags in der Halle der Cottbuser Universität anzutreffen, wo sich ehemalige Kollegen und andere Mitarbeiter der BTU zum Freizeitsport treffen. Sein Wort zählt und ist auch in diesem Kreis absolut anerkannt.

Wolfgang Schmidt ist Ehrenmitglied des Stadtsportbundes und am kommenden Samstag erhält Wolfgang Schmidt Anlässlich seiner Feierstunde die höchste Auszeichnung des Landessportbundes Brandenburg für sein jahrzehntelanges und erfolgreiches Wirken für und im Cottbuser Sport.

Man darf durchaus davon ausgehen, dass im Rahmen dieses Treffens auch der Sportabzeichentag und die Stadtwette diskutiert werden.  Für „Schmitte“ wird der Programmpunkt, dessen Leidenschaften Fußball und Breitensportvereinen, am Donnerstag ab 19 Uhr die rot-weiß gekleideten Cottbuser, gemeinsam mit Oberbürgermeister Holger Kelch zum Fußball-Jonglier-Wettbewerb antreten, sein. Wir gehen davon au, dass auch Schmitte jonglieren wird. Wir wünschen Dir und Deiner Renate alles erdenklich Gute und sagen herzlichen Glückwunsch und Sport frei!