Aktuelle Nachrichten

22.08.2019
Sportschüler begrüßen Juniorenweltmeister und Vizeweltmeister
Am heutigen Donnerstag begrüßte Schulleiter Wolfgang Neubert in Beisein der Schülerinnen und Schüler den Juniorenweltmeister Hannes Wilksch mit seinem Trainer Michael Max sowie den Para – Vize – Juniorenweltmeister Max Marzillier im Foyer der Lausitzer Sportschule Cottbus.

Für Hannes, Schüler der Jahrgangsstufe 12,  war es heute sein erster Schultag nach den Juniorenweltmeisterschaften in Frankfurt (Oder) und den Junioreneuropameisterschaften in Gent. Von beiden Höhepunkten war Hannes mit Edelmetall zurückgekehrt.

Bei den Juniorenweltmeisterschaften in der vergangenen Woche errang Hannes mit seinen Teamkollegen Tobias Buck – Gramko (Tuspo Weende), Pierre – Pascal Keup (ESV Lok Zwickau) und Nicolas Heinrich (ESV Lok Zwickau) den Weltmeistertitel in der 4000m – Mannschaftsverfolgung mit neuen Junioren – Weltrekord in 3:58,793 Minuten. Nur wenige Tage später fuhr er mit seinem Madison – Partner Tim Torn Teutenberg vom FC Lexxi Speedbike auf den Junioren – Vizeweltmeistertitel.

Wenige Wochen vor den Weltmeisterschaften hatte Hannes bei den Junioren – Europameisterschaften in Gent im Punktefahren und in der 4000m – Mannschaftsverfolgung Bronze errungen.

Hannes startet für den LC Luckau und wird von Trainer Michael Max betreut. Für Hannes war der heutige Schulbesuch nur ein kleiner Abstecher, er bereit sich gemeinsam mit seinem Trainer auf die Juniorenweltmeisterschaften (Straße) im September in Yorkshire / England vor.

Max Marzillier  errang in Nottwil bei den Para – Juniorenweltmeisterschaften in der Klasse T 11 – 13 den Vizeweltmeistertitel im Weitsprung mit 5,68m. Er wird trainiert von Trainerin Rita Chukhrova und Lehrertrainer Christoph Hesse.

Leider fehlte heute bei der Ehrung die  Para – Doppeljuniorenweltmeisterin Charleen Kosche. Sie errang in Notwil in der Klasse F32 – 32 im Kugelstoßen mit 6,93m und Diskuswurf mit 18,16m jeweils den Juniorenweltmeistertitel. Auch Charleen wird von Trainerin Rita Chukhrova und Lehrertrainer Christoph Hesse betreut.

Text & Bilder: Marion Schulze