Aktuelle Nachrichten

07.11.2016
Übungsleiter-Weiterbildung beim PSV Cottbus, Abteilung Kampfkünste
Eine ganz besondere Veranstaltung führte der PSV Cottbus, Abteilung Kampfkünste „Tokugawa“ am 05. November in ihrem Dojo durch. In Zusammenarbeit mit dem Stadtsportbund Cottbus, fand eine Fortbildung zum Thema "Selbstverteidigung für Frauen" statt.

Dafür wurde ein Trainingskonzept und ein Trainerteam formiert. Für die 17 Frauen und 3 Männer als Teilnehmer standen letztlich fünf Trainer (Markus, Anna, Toni, Daniel und Stephan) für das praktische Training zur Verfügung. Für einen kleinen Theorieblock war zudem Raimo Ermler mit seinem beruflichen Hintergrund dabei. Inhaltlich wurden neben einfacher praktischer Bewegungslehre, die Nutzung von Alltagsgegenständen zur Selbstverteidigung geübt. Letztlich wurde das praktische Verhalten gegen den „RedMan“ (Danke Stephan!) ausprobiert, um Selbstvertrauen fassen zu können. Die Gesichter aus dem Abschlussfoto und die Rückmeldungen der Teilnehmer zeigten, dass das Konzept aufgegangen und die Teilnehmer viel Spaß hatten.

Uns ist es wichtig darauf hinzuweisen, dass ein einmaliges Training solcher Fähigkeiten keinen andauernden Effekt haben kann. Vielmehr ist es wiederkehrend nötig, sich mit der Materie zu beschäftigen und eben solche Verhaltensweisen immer wieder zu trainieren. Gern mit uns…