Aktuelle Nachrichten

05.07.2021
AUSGEBUCHT-ZUSÄTZLICHE Schwimmkurse-AUSGEBUCHT
Zwölf Intensiv-Anfänger-Schwimmkurse sind komplett ausgebucht. Aber zwei weitere Kurse wurden zusätzlich organisiert. Wenige Restplätze für diese beiden Kurse frei.

Wir wissen, es gibt einen hohen Mehrbedarf und weitere Anfragen. Wir haben daher in der 4. und 5. Ferienwoche zwei weitere SchwimmlehrerInnen und Assistenten, die das Schwimmtraining durchführen werden, zusätzlich gewinnen können. Jeweils in der Zeit von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr in der Lagune soll nun zusätzlich zu den anderen Kursen in diese beiden Kursen das Schwimmen und das Seepferdchen vermittelt werden.

Hierzu bitten wir um eine Anmeldung unter Angabe des vollständigen Namens, des Alters und der entsendenden Schule mit Familienkontaktdaten (Mailadresse/Telefonnummer) an info@stsb-cb.de. Allerdings muss der An- und Abtransport durch die Eltern organisiert sein. Es wird nur ein intensiver Schwimmunterricht durchgeführt, eine Nachmittagsbetreuung ist in diesen zusätzlichen Kursen nicht abgesichert. Wir bitten um Verständnis und werden in den Herbstferien weitere Angebote organisieren. Am Ende der Sommerferien haben wir jedoch gut 240 Schüler ausgebildet und danken allen Vereinsvertretern und Kooperationspartner wie Juks e.V., dem Zirkusprojekt, dem Ballsportverein, den White Devils, dem CBV oder Doitsu- Budo-Kwai e.V. für die schnelle und gute Zusammenarbeit.

Darüber hinaus machen wir uns mit unseren Partnern wie der DLRG, dem PSV, dem TSV und der Lagune stark, dass auch im Sportunterricht der Klassenstufen 3 und 4 in den nächsten Monaten ein Fokus auf dem Schwimmunterricht gelegt werden soll. Wir als Vereine können und werden weiterhin unterstützen, aber es handelt sich um eine Gesamtaufgabe. Für den Schulsportunterricht an den Grundschulen müssen aus unserer Sicht parallel intensive Anstrengungen unternommen werden, um den ausgefallenen Schwimmunterricht nachzuholen. Dazu brauchen die Kollegen Sportlehrer und die Grundschulen Hilfestellung vom Land, dem Schulamt und der Kommune, verständnisvolle Eltern und weniger schlaue Ratschläge als vielmehr praktische und unbürokratische Unterstützung.

 

Tobias Schick
Geschäftsführer