Aktuelle Nachrichten

26.01.2024
Die Stadt Cottbus ehrt Sportlerinnen, Sportler und Ehrenamtliche bei der Sportgala 2024

Paris ist in Sicht und die Stadt Cottbus, die Sparkasse Spree-Neiße, die Deutsche Olympische Gesellschaft und der Stadtsportbund Cottbus begrüßen am Abend des 26.01.2024 die Sportfamilie der Stadt in der Hauptgeschäftsstelle der Sparkasse Spree-Neiße unter dem Motto „Merci 2023 - Bonjour 2024“

Die inzwischen 31. Auflage der Sportgala der Stadt Cottbus wurde durch eine tolle Aufführung durch den Cottbuser Tanzverein eröffnet. Auch das Cottbuser Kindermusical zeigt eine großartige Darbietung und bereichert den tollen Abend.

Die Deutsche Olympische Gesellschaft hat Trainerinnen und Trainer für besondere Leistungen im Sport und im Sinne der Olympischen Idee ausgezeichnet. Die Auszeichnungen gingen in diesem Jahr an  Karen Opolka vom SV Rot-Weiß Merzdorf, Roman Betker vom PSV Cottbus Abteilung Schwimmen, Lutz Wegener vom Ludwig-Leichhardt-Gymnasium und Martin Ruzicka vom SC Cottbus Turnen Abteilung Trampolin.

Der Stadtsportbund Cottbus e.V. kann auch in diesem Jahr verdiente Ehrenamtliche für ihre Leistungen auszeichnen. Ines Weber vom Gesundheit 2000 und Heike Pusch vom SV Motor Cottbus Saspow erhielten die Ehrennadel des Stadtsportbundes und Sandra Meersch vom Jazz Dance Club Cottbus und Lothar Liegau von der SG Willmersdorf erhielten den Ehrenpokal des Stadtsportbundes.

Die Stadt Cottbus zeichnet die Nachwuchs- und Seniorensportler des Jahres 2023 aus. Auch in diesem Jahr konnte Clara Schneider sich den Titel Nachwuchssportlerin des Jahres 2023 sichern. An ihrer Seite steht als Nachwuchssportler des Jahres ihr Teamkollege Pete Flemming. Elke Nowack vom PSV Cottbus Abteilung Judo freute sich über den Titel Seniorensportlerin des Jahres und Frank Nickolai vom SV Motor Cottbus Saspow Abteilung Billard kann sich zukünftig Seniorensportler des Jahres 2023 nennen. 

Für ihre herausragenden Erfolge im vergangenen Jahr wurden Francés Herrmann, Verena Schott, Jana Majunke, Maike Hausberger, Kerstin Brachtendorf und Angelika Dreock-Käser allesamt vom BPRSV sowie Emma Hinze, Pauline Grabosch und Lea Sophie Friedrich vom Radsportclub Cottbus von der Stadt Cottbus als Sportlerin des Jahres 2023 ausgezeichnet.

Sportler des Jahres wurden Maximilian Dörnbach vom Radsportclub Cottbus, Roger Kluge vom RK Endspurt, Caio Lauxtermann vom SC Cottbus Turnen Abteilung Trampolin, Maximilian Jäger und Pierre Senska vom BPRSV, Moritz Berthold vom ESV Lok RAW, Oliver Nopper vom Stadtfeuerwehrverband und Hans-Joachim Weißflog vom TSV Cottbus Abteilung Triathlon.

Die erfolgreichsten Mannschaften waren der Jazz Dance Club Cottbus, der SC Cottbus Turnen, der SV Energie Cottbus, der SC Cottbus Turnen Abteilung Trampolin, die U17 des FC Energie Cottbus und die Footballer der Cottbus Crayfish und sind damit die Mannschaften des Jahres 2023.

Herzlichen Glückwunsch an alle Ausgezeichneten und ein großer Dank an die Sparkasse Spree-Neiße und alle, die diesen Abend möglich gemacht haben.