Aktuelle Nachrichten

30.05.2022
Erfolgreiche GWC Mission Paralympics und Kita Olympia im Sportzentrum
Sie kamen mit der Straßenbahn, zu Fuß und zum Teil mit dem Rad.

Insgesamt 500 Kitakinder aus 10 Cottbuser Kitas und weitere 500 Schüler aus 5 Cottbuser Grundschulen machten sich auf ins Sportzentrum. Hier gab es für die Vorschüler- und Grundschüler jede Menge Bewegung, Spaß und Gemeinsamkeit. Tobias Schick, Geschäftsführer des Stadtsportbundes begrüßte alle Sportler und Lehrer mit einem kräftigen Sport frei, lies alle eine schnelle Runde einlaufen, etwas Gymnastik machen und gab dann den Stadionsbetrieb frei. Die Vorschüler absolvierten 4 Stationen wie Schlängellauf, Wechselsprünge, Zielwurf und Einbeinspringen. Alle erhielten überglücklich eine Teilnehmermedaille und ein leckeres Eis. Dabei war das Maskottchen "Fritzi" genauso gefragt wie die Hüpfburg und der kleine Kletterfelsen. Auf dem Nachbarplatz konnten Schüler mit und ohne Handicap sich an 14 verschiedenen Stationen ausprobieren. Aber auch hier galt es sich gegenseitig zu unterstützen und wenn möglich, die Perspektive zu wechseln: Wie anstrengend ist es eigentlich in unserer Stadt oder im Stadion sich mit einem Rollstuhl zu bewegen? Welche Hindernisse gilt es gemeinsam zu lösen und wie gut und wichtig es ist, sich gegenseitig zu unterstützen?

"Schön, wie die Kids miteinander umgehen, sich helfen und auch mal richtig auspowern können. Riesen Dank an die SchülerInnen und Helfer der Bauahausschule und der Sportschule, die uns wieder extrem geholfen haben. Wer heute durch Sportzentrum gelaufen ist, hat gesehen, die Kids haben nach wie vor Spaß am Sport." so ein sichtlich zufriedener Tobias Schick zum heutigen Nachwuchstag im Cottbuser Sportzentrum. Diese wurde nun bereits zum 12. Mal von der Sportjugend / Stadtsportbund mit Unterstützung sehr engagierter Sportlehrer und Erzieher sowie der GWC, der LWG, der Deutschen Olmpischen Gesellschaft Spree-Neiße in Cottbus organisiert.