Aktuelle Nachrichten

18.05.2026
FC Energie Cottbus freut sich: Endlich zweitklassig – und die Sportfamilie gratuliert!

Nach zwölf Jahren in der Regionalliga und 3. Liga ist der FC Energie Cottbus wieder zweitklassig. Die #CottbuserSportfamilie und der Stadtsportbund Cottbus gratulieren dem Verein und der Mannschaft zum Aufstieg in die 2. Fußball-Bundesliga. Dank eines 1:0-Auswärtserfolgs bei Jahn Regensburg sicherte sich der ehemalige Bundesligist am letzten Spieltag der 3. Liga den zweiten Platz hinter Meister VfL Osnabrück und spielt damit in der Saison 2026/27 erstmals seit 2014 wieder in der 2. Bundesliga. Der FC Energie feierte die Rückkehr ausgiebig mit seinen Fans – in Regensburg im Stadion, bei Public Viewings in der Stadt, in der Nacht zum Sonntag auf dem Altmarkt und am Sonntag vor der Stadthalle.

Olaf Wernicke, Vorsitzender des Stadtsportbund Cottbus e.V., erklärt dazu: "Der Stadtsportbund Cottbus gratuliert dem FCE ganz herzlich zum Aufstieg in die 2. Fußball-Bundesliga. Nach mehreren überragenden Spielzeiten haben sich die Spieler und das Trainerteam um Pele Wollitz den verdienten Lohn geholt. Die Bilder der letzten Tage und Stunden haben gezeigt, welche Euphorie mit den leidenschaftlichen Auftritten der Mannschaft entfacht worden ist. Das tut dem gesamten Sport in der Stadt sehr gut. Insoweit soll an der Stelle nicht unerwähnt bleiben, dass der FCE nicht nur rein sportlich Erfolg erzielt hat, sondern in den letzten Jahren auch zum mitgliederreichsten Sportverein der Stadt, der gesamten Region, ja sogar des Landes Brandenburg, aufgestiegen ist. Unser Dank gilt allen, die es möglich gemacht haben, eine solche Erfolgsgeschichte zu schreiben. Wir wünschen den Verantwortlichen auch weiterhin ein gutes Händchen und den Spielern viel Erfolg in der 2. Bundesliga."

Foto: FC Energie Cottbus