Aktuelle Nachrichten

08.03.2022
Herzlichen Glückwunsch zum Frauentag!
Und heute startet damit die 32. Brandenburgische Frauenwoche in Cottbus/Chośébuz.

Das Motto „Gehen oder bleiben?“ ruft dazu auf, sich mit Strukturwandel in der Lausitz, Geschlechterrollen, Machtverhältnissen, sozialer Ungleichheit bis hin zur Frage nach Klimaschutz und einem nachhaltigeren Lebensstil auseinanderzusetzen.

Der Stadtsportbund Cottbus übergab dazu passend an Cottbuser Powerfrauen aus Willmersdorf, Merzdorf und Stadtmitte jeweils ein weiteres E-Bike. Diese Bikes ergänzen die E-Lastenräder, welche an den Standorten in Willmersdorf und Merzdorf am Sportplatz von Freitag bis Montag ausgeliehen werden können sowie in der Geschäftsstelle des Stadtsportbundes. Mehr zum Projekt " Mobilität, Cottbuser OSTSEE und Bewegung" immer wieder auf der Homepage des Stadtsportbundes.

Dr. Carola Wiesner, Vorstandsmitglied des Stadtsportbundes und Gesicht der Sendung meine fünf Minuten freut sich: "Ein schönes Geschenk von unseren Herren. Ab April können nun Familien mit den E-Bikes und Lastenrädern in den Frühling starten und auch weitere Strecken der Region erkunden. Ich danke im Namen des Stadtsportbundes ganz herzlich den beiden Spendern. Alle Details: Wie, Wo und Wann die Bikes ausgeliehen werden können, finden Sie kompakt zusammengefasst auf unser Homepage www.stsb-cb.de."

"Ich fahre gleich vom Fahrradcenter Heßlich zu uns an die Radkirche in Willmersdorf durch mit dem neuen Bike. Wir sind alle heiß, die ersten Anfragen hatten wir und sagen nochmal ganz dolle Danke an den Stadtsportbund für das Gemeinschaftsprojekt und die Organisation! Jetzt muss nur die Sonne öfter scheinen!" so Anke Schulz, ehrenamtliche "Bürgermeisterin" von Willmersdorf.

Das vollständige Programm der 32. Brandenburgischen Frauenwoche kann unter www.cottbus.de/frauenwoche eingesehen werden.

Bild 1 von rechts 1.Reihe: Anke Schulz, Christiane Grandke, Dr. Carola Wiesner, Asma Hadla
Hintere Reihe von rechts: Taisir Altoier, Tobias Schick, Lutz Heßlich und Nico Heßlich