Aktuelle Nachrichten

21.03.2018
Mitgliederversammlung des Stadtsportbundes
Die Sportfamilie ist erneut gewachsen. Aktuell sind in 146 Sportvereinen 23.463 Mitglieder gemeldet, ein Zuwachs von 165 Sportfreunden. Davon sind 9.601 weibliche und 13.865 männliche Sportler. 6.841 Kinder und Jugendliche bis 26 Jahre, 6.502 im sogenannten Mittelalter (27-50 Jahre) und 10.120 Sportler im Seniorenbereich (ab 51 Jahre) sind aktiv.

Olaf Wernicke, Vorsitzender der größten bürgerlichen Organisation der Stadt Cottbus - des Stadtsportbundes – zog ein positives Fazit für das Jahr 2017. Er mahnte aber sehr deutlich an, nicht die Augen vor den größten Herausforderungen zu verschließen und bat Politik und Verwaltung um Mithilfe.

Die größte Herausforderung bleibt, Nachwuchs für die Trainerschaft und für die Arbeit in den Vorständen und Präsidien zu finden. Wir brauchen an der Basis Perspektiven und Erfolge, um insbesondere junge Menschen zu erreichen. Es geht nicht weiter mit einfach weiter so.
Daher haben wir uns selbst Gedanken gemacht. Ich bin unserem Partner der AOK Nordost sehr dankbar, dass wir in diesem Jahr die „Übungsleiter-Offensive“ im November starten können. 10 Erzieher bzw. Grundschullehrer werden kostenfrei ausgebildet und sollen im Ehrenamt für den Sport anschließend tätig werden. Dieses Projekt werden wir bis 2020 ausweiten müssen.
“, so Wernicke in seinem Rechenschaftsbericht.
Ferner sehe er große Herausforderungen im Bereich der Integrationsarbeit des Sports und in der Mitgliederentwicklung. Hier braucht es nach Meinung von Wernicke vor allem verlässliche Rahmenbedingungen durch die Stadt und das Land sowie zusätzliche Finanzmittel und Hauptamt.              

Die Lotto Brandenburg GmbH und der LSB Brandenburg zeichneten vom Cottbuser Tischtennis-Team das Gründungsmitglied und den Vereinsvorsitzenden Thomas Mellack als Sympathie-gewinnern verbunden mit einem Preisgeld für die Vereinskasse in Höhe von 350,00€ aus. Seit mehr als zwanzig Jahren ist er im Verein aktiv. Sein Motto lautet „Mit Spaß zum Erfolg“. Als Übungsleiter mit weiteren Trainerkollegen setzt sich Mellack insbesondere für den Nachwuchs ein. Nicht selten ist er als Trainer auch Seelsorger und Bildungspartner für die Kinder und Jugendlichen. Ferner setzt sich Thomas Mellack aktiv dafür ein, dass jedes Jahr eine Großveranstaltung im Tischtennissport in Cottbus stattfindet.

Der LSB Brandenburg vertreten durch das Präsidialmitglied Dr.Carola Wiesner und Vorstandsmitglied Robert Busch und der Vorstand des Stadtsportbundes vertreten durch Olaf Wernicke und Thomas Bergner zeichneten gemeinsam mit der Stadt Cottbus vertreten durch Frau Maren Dieckmann den einstigen Sportdezernenten und Förderer des Sports Berndt Weiße mit der Ehrennadel in Gold des LSB Brandenburg aus. Berndt Weiße, Diplomlehrer; in der öffentlichen Verwaltung seit 1979; ab 1991 Mitarbeiter in der Stadtverwaltung Cottbus, von 1999-2004 Leiter des Schulverwaltungsamtes; von 2005 bis Oktober 2017 Dezernent für Jugend, Kultur und Soziales hat über ein  viertel Jahrhundert in verantwortlicher Position die Kultur, Bildungs- und Sportlandschaft der Stadt Cottbus geprägt. Berndt Weiße war stets bemüht die besondere Struktur und die besonderen Verhältnisse im Cottbuser Sport zu fördern und zu erhalten.

Mit dem Ehrenpokal des Stadtsportbundes wurde Carmen Zehnsdorf, die seit 1994 beim ESV Lok RAW Cottbus Mitglied und erfolgreiche Übungsleiterin ist. Nach erfolgreicher Übungsleiterausbildung übernahm Carmen Zehnsdorf eine Sportgruppe in Ströbitz. Seit 2003 füllt Carmen Zehnsdorf darüberhinaus - gewissenhaft die ehrenamtliche Position der Schatzmeisterin im Verein aus. Sie war auch 8 Jahre Kassenprüferin beim Stadtsportbund. Aufgrund ihrer Zielstrebigkeit und großen Verlässlichkeit wurde Carmen Zehnsdorf das anerkannte Gütesiegel für das qualifizierte Sportangebot der Wirbelsäulengymnastik vom DOSB verliehen.

Anfang der 1980iger kam Sven Schöps als Basketballer und berüchtigter Werfer nach Cottbus. Seine Leidenschaft für den Basketball kennt keine Grenze und er hat sich diese bis heute erhalten. Wie als Spieler so auch als Trainer und Vorsitzender ist Sven Schöps ein Führungsspieler ohne dabei zu vergessen, dass er auch ein Teamspieler sein soll. Bereits in der 90iger Jahren war er ehrenamtlich im Vorstand tätig. Der Stadtsportbund Cottbus zeichnete den basketballverrückten und Macher Sven Schöps für seine leidenschaftliche und ehrenamtliche Tätigkeit im und für den Basketballsport mit der Ehrennadel des Stadtsportbundes Cottbus.

Die Stadt Cottbus ehrte gleich drei erfolgreiche Sportler und ihre Trainer mit der Eintragung in die Ehrenchronik der Stadt Cottbus: Michelle Herold, die im Wettkampfjahr 2017 für den Doitsu-Budo-Kwai e.V. bei den Europameisterschaft im Oyama Karate der IKF(Internationale Karate Federation) in Kothla-Järve (Estland) den Europameistertitel in der Kategorie Oyama Karate Kata Junioren weiblich gewann sowie ihre Trainerin Christina Herold. Ebenfalls eintragen durften sich, Pierre Senska vom Brandenburgischen Präventions- und Rehabilitationssportverein e.V. und seine Trainingskollegin Denise Schindler und ihr gemeinsamer Trainer Reneé Schmidt. Senska errang bei der UCI-Paracycling-Straßenweltmeisterschaft 2017 im südafrikanischen Pietermaritzburg den Weltmeistertitel im Straßenrennen der Männer. Denise Schindler gewann die Silbermedaille im Straßenrennen und die Bronzemedaille im Zeitfahren bei Weltmeisterschaft in Südafrika.