Aktuelle Nachrichten

14.06.2021
Nach den OSTSEE Sportspielen ist vor dem Seniorensportfest
Nach den OSTSEE Sportspielen nun gleich Seniorensportfest

Ein sportliches und vielfältiges Wochenende liegt hinter der Sportfamilie. Mehr als 2.000 Aktive Sportler aus der Region und Mitteldeutschland haben an 14 Turnieren bei den 1.OSTSEE Sportspielen in Cottbus, durchgeführt von über 300 ehrenamtlichen Helfern und organisiert vom Stadtsportbund mit seinen Mitgliedsvereinen, teilgenommen. Die Veranstalter und ihr Org-Chef Tobias Schick sind mit 90 Prozent der Organisation richtig zu frienden. "Vor allem die Helfer waren alle sehr hilfsbereit und engagiert. Ich habe die letzten Tage und an den Veranstaltungstagen hunderte Entscheidungen treffen müssen. Über eine bin ich sehr froh, nämlich dass wir es gemeinsam gewagt haben. Wir haben die ersten OSTSEE Sportspiele und das erste große Sportereignis in Brandenburg überhaupt durchgezogen. Dafür allen Helfern, Partnern und Unterstützern ein riesen Lob und Dank. An den anderen 10 Prozent müssen wir arbeiten und mehr kommunizieren, aber auch das ist ja jetzt endlich von Angesicht zu Angesicht wieder möglich. Eine Entscheidung habe ich bereut, den Antrag zu stellen, Sonntag den ganzen Kreuzungsbereich in Willmersdorf / Maust zu sperren. Das müssen wir besser lösen. Sorry, aber auch wir und die entsprechende Firmen, die beauftragt war für die Beschilderung, lernen dazu. Aber wichtig es hat allen riesig Spaß gemacht und wir freuen uns auf eine bessere und längere Vorbereitungszeit bis 2022." so Schick heute am späten Nachmittag bei den letzten Abbauarbeiten.

Aber es geht gleich weiter für das hart in Anspruch genommene Org.Team des Stadtsportbundes. Dieses und fast 20 ehrenamtliche ÜbungsleiterInnen laden am Mittwoch, den 16.06.2021 um 10.00 Uhr ins Sportzentrum auf dem Naturrasenplatz zum beliebten Seniorensportfest ein. Verschiedene Mitmachangebote an frischer Luft und unter Wahrung der Abstands- und Hygieneregeln sollen wieder Spaß am gemeinsamen Sport vermitteln. Dabei können verschiedene Stationen von A wie Aerobic, F Fahrradergometer, H wie Hockergymnastik, MiniGolf oder T wie Tischtennis, Theraband und Torwandschießen bis hin zu W wie Wandern ausprobiert werden. Eine Teilnehmergebührt entfällt dieses Jahr wie auch das üblich Nudelessen danach. "Das holen wir nach, für dieses Jahr steht vor allem das gemeinsame Sporttreiben im Vordergrund", so Antje Buchali zu den Änderungen in 2021. Mehr Informationen und die Möglichkeit zur online Anmeldung  unter www.stsb-cb.de.

Einige Sachen bitte der Stadtsportbund zu beachten:

1. Eine online Anmeldung über die Homepage des Stadtsportbundes unter Seniorensportfest wären sehr gut. Die im Anhang befindliche Anmeldelisten kann aber vorher zu Hause ausgefüllt werden und vor Ort abgegeben werden.

2. Bitte Abstand halten, AHA Regeln einhalten und umgezogen kommen!

3. Es gibt Wasser und Äpfel, aber KEINE Essenversorgung - daher auch keine Teilnehmergebühr!
Wir bitten um Verständnis und freuen uns sehr auf den gemeinsamen Sport an frischer Luft, mit Musik, guten Freunden und tollen Übungsleitern!