Aktuelle Nachrichten

08.03.2023
Netzwerkbüro „Nachhaltigkeit im Sport“
Am 02.03.2023 fand im Begegnungsraum des Sportstättenbetriebes der Stadt Cottbus das Auftakttreffen für das Netzwerkbüro „Nachhaltigkeit im Sport“ statt.

Wir konnten den Kollegen der Kreissportbünde Dahme-Spreewald, Spree-Neiße und Oberspreewald-Lausitz sowie Vertretern des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport und des Landessportbundes Brandenburg die Idee eines Netzwerkbüros zum Thema „Nachhaltigkeit im Sport in der Lausitz“ vorstellen.

Mit Hilfe von Fördermitteln für den Strukturwandel soll ein Netzwerkbüro Wissen zum Thema nachhaltiger Sportverein, nachhaltige Sportveranstaltungen und nachhaltiger Sport sammeln und dann den Vereinen und Verbänden der Lausitz zur Verfügung stellen. Aber auch die Beratung und der Wissenstransfer in die Lausitz stehen im Fokus.

In einer konstruktiven Runde konnten Möglichkeiten und Ziele des Netzwerkbüros besprochen und verfeinert werden. Im nächsten Schritt wird der Antrag für die Förderung vorbereitet.

Wir danken allen Kollegen der Kreissportbünde, des Ministeriums und des Landessportbundes für die produktive Teilnahme und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.