Aktuelle Nachrichten

22.08.2020
Sportbund zieht Resümee
Der Einladung zum 9.Stadtsporttag in die Lausitz Arena folgten trotz 35 Grad gut 80 Delegierte, zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und natürlich auch erfolgreiche Sportler.
Mit der Eintragung in die Ehrenchronik würdigte die Stadt Cottbus international erfolgreiche Cottbuser Sportler des Sportjahres 2019. Das Stadtsportbund Team um Olaf Wernicke zog ein positives Resümee für die letzten Jahre und war sich einig mit LSB Präsident Wolfgang Neubert, dem Lausitzbeauftragten des Ministerpräsidenten Dr.Klaus Freytag und Landtagsabgeordneten Prof.Dr. Michael Schierack, dass die #cottbusersportfamilie für den Zusammenhalt geradezu der Kit unserer Gesellschaft ist.
 
Die Tausenden ehrenamtlichen Trainer, Vorstandsmitglieder, Schieds- und Kampfrichter führen vorbildlich über 24.000 Cottbuser Sportler in allen Altersbereichen durch viele kleine und große Krisen mit Geduld, viel Kreativität und vor allem Leidenschaft. „Lasst uns unseren Sport machen - nicht mehr aber eben bitte auch nicht weniger! Die Regelungen für den Indoorsport in Brandenburg sind nicht vermittelbar.“ so Olaf Wernicke, der gemeinsam mit seinem Team um Stellvertreter Udo Lenz und Thomas Bergner, Schatzmeister Karsten Zimmer, CSJ Vorsitzenden Nico Gärtner und die Beisitzer Kathrin Müller, Dr.Carola Wiesner, Manfred Noack, Jörg Godeck und Günter Jentsch einstimmig wiedergewählt wurde.
 
Dr.Markus Niggemann, Beigeordneter für Finanzen, bedankte sich im Namen der Rathausspitze für die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Stadt und Stadtsportbund und seinen Vereinen seit mehr als 30 Jahren und informierte über die Ausschreibung zur Beauftragung einer Sportentwicklungsplanung. 

In diesem Jahr hätten wir gern wie viele unserer Mitgliedsvereine unser 30jähriges Jubiläum nach der Wiedervereinigung gefeiert. Corona kam da zwischen und Absagen für zahlreiche Veranstaltungen folgten. Um so wichtiger, dass wir mit dem heutigen Sporttag und in den folgenden Wochen mit verschiedenen Sportveranstaltungen von OstSEE-Triathlon, AOK City Run&Bike oder Frauenaktionstag deutlich zeigen, wir sind noch da!“ so Olaf Wernicke, alter und neuer Vorsitzender des Stadtsportbundes.