Aktuelle Nachrichten

01.02.2022
Sportkalender 2022 da! Sportbund bleibt bei Forderung Sport für alle!
In aktuell 146 Sportvereinen sind knapp 23.000 Cottbuser nach wie vor im Vereinssport organisiert.

Eine detaillierte Statistikauswertung in Sachen Sport erarbeitet der Stadtsportbund gerade. Der Dachverband teilte aber jüngst mit, dass Coronabedingt abermals ein Mitgliederrückgang durch die Sportfamilie zu verkraften und die Stimmung sehr verhalten sei. Sofort- und Gegenmaßnahmen seien bereits eingeleitet und die Forderung "den Sport an frischer Luft für alle zu ermöglichen" aus dem Frühjahr 2021 bekräftigt der Stadtsportbund auch ein Jahr später. Auch die mit dem Spielstart im Fußball verbundene Problematik wäre so nie entstanden. " Zusammenhalt und Vertrauen sind im Sport die Basis. An frischer Luft dürfen Menschen in ihrer Freizeit nicht unter 3G Fußball spielen, aber auf Arbeit dürfen sie dann zusammenarbeiten. Wir halten an unserer Forderung aus dem Frühjahr 2021 fest. Gebt den Sport an frischer Luft frei! Die Menschen brauchen Bewegung, Zerstreuung und Möglichkeiten zusammen zu wirken!" so Tobias Schick, Geschäftsführer des Stadtsportbundes.

Mit Verzug und unter Vorbehalt hat der Dachverband der Cottbuser Sportfamilie nun zum 1.Februar den aktuellen Sportkalender 2022 veröffentlicht. Online findet man diesen und aktuelle Infos auf der Homepage www.stsb-cb.de. Auf insgesamt 58 Seiten sind Vereinskontakte, wöchentliche Sportangebote, Projekte der Sportjugend und alle bisher bekannten Termine zu geplanten Sportveranstaltungen, Aus- und Fortbildungsangeboten sowie Nützliches in Sachen Ehrencodex, Sportabzeichen und Co zusammengetragen worden.

"Das beliebte Nachschlagewerk im Taschenformat liegt im Rathaus, in der Stadtinformation, beim Jugendamt, in einigen Arztpraxen sowie im Sportzentrum zum kostenlosen Mitnehmen bereit. Von A wie Angeln, H wie Herzsport, K wie Kindersport bis Z wie Zenkarate finden Sie ihre Sportart und ihren Verein. Nun gibt es keine Ausreden mehr. Jeder kann ein passendes Sportangebot für sich finden. Übersichtlich, aktuell und schnell können Sie sich wieder in Sachen Sport informieren. Wir danken allen Sponsoren und den Vereinen für die Mitarbeit und drücken uns allen feste die Daumen, dass auch alles stattfinden kann. ", so Tobias Schick zur 10.000 starken Auflage des Sportkalenders.