Aktuelle Nachrichten

27.03.2026
Stadtsportbund und Lotto Brandenburg würdigen auf Mitgliederversammlung das Ehrenamt

Kern und Herzstück der Arbeit im Stadtsportbund Cottbus ist und bleibt das Ehrenamt. Das hat Olaf Wernicke, Vorstandsvorsitzender der Stadtsportbund Cottbus, auf der Mitgliederversammlung 2026 im Stadthaus Cottbus, betont. Vor den Delegierten wurden mit Margitta Koschker, Jürgen Peter, Wolfgang Rosenow und Rainer Moldenhauser vier verdiente Ehrenamtler für ihr langjähriges freiwilliges Engagement ausgezeichnet.

Margitta Koschker vom Hochschulsportverein Cottbus und Jürgen Peter vom ESV Lok RAW Cottbus engagieren sich über Jahrzehnte für den Sport in der Stadt und wurden deshalb im Ehrenamtswettbewerb „Sympathiegewinner im Sport“ des LSB Brandenburg und der LAND BRANDENBURG LOTTO GmbH in diesem Jahr ausgezeichnet. Sabrina Cyprich, Management Assistentin Unternehmensstrategie und -kommunikation, überbrachte die Glückwünsche und Auszeichnungen und jeweils 350 Euro für die Vereinskasse.

Margitta Koschker (2.v.l.) ist seit mehr als 25 Jahren eine gute Seele des Hochschulsportvereins (HSV) Cottbus. Ihre Verbundenheit mit dem Verein geht über die reine Zugehörigkeit durch großes Engagement hinaus. Bereits seit 2007 engagiert sie sich als Übungsleiterin in drei Herzsportgruppen und hat seit 2016 zusätzlich die Funktion der stellvertretenden Abteilungsleiterin übernommen. In dieser Rolle organisiert sie als verlässliche Unterstützung des Abteilungsleiters den Trainingsbetrieb sowie zahlreiche Veranstaltungen für alle Gruppen. Sie trägt mit ihrem Engagement maßgeblich dazu bei, dass ihre Mitglieder mit neuem Mut und Vertrauen in den Alltag zurückfinden. Darüber hinaus organisiert sie gemeinsame Aktivitäten außerhalb der regulären Trainingszeiten, wie Wandertage, Sportfeste oder Weihnachtsfeiern. Auch in persönlich schwierigen Zeiten ist sie stets für andere da und unterstützt mit Rat und Tat. Neben ihrem Einsatz im Hochschulsportverein ist sie auch im Verein „My Happy Body – Harmonie durch Bewegung e.V.“ als Übungsleiterin und Vorstandsmitglied aktiv, was ihre außergewöhnliche Initiative zusätzlich unterstreicht. Ihre unermüdliche Leidenschaft für ihre Mitmenschen macht sie zu einer unverzichtbaren Stütze.  

Seit dem 1. September 1964 ist Jürgen Peter (2.v.r.) Mitglied des ESV Lok RAW Cottbus, Abteilung Kanu. Seine jahrzehntelange Zugehörigkeit zu diesem Verein steht nicht nur für eine tiefe persönliche Verbundenheit, sondern auch für sein unermüdliches Engagement und seine große Leidenschaft für den Kanusport. Nach seinem Studium zum Diplomsportlehrer in Leipzig stellte er sein Wissen und seine Fähigkeit ganz in den Dienst des Vereins und des Kanusports. Über mehr als vier Jahrzehnte prägte er als Leiter der Abteilung Kanu maßgeblich die Entwicklung des ESV Lok RAW Cottbus. Mit großem Einsatz und Weitblick setzte er wichtige Bauprojekte um, beispielsweise den Bootshausanbau, der 1995 durch ihn realisiert wurde, oder den Bau einer neue Bootshalle im Jahre 2019. Auch über den Verein hinaus engagiert er sich ehrenamtlich im Landeskanuverband Brandenburg. Als Ressortleiter für Umwelt und Gewässer fördert er nachhaltige Projekte, insbesondere für den Schutz und die Erhaltung der regionalen Gewässer. Jürgen Peter hat den Kanusport über Jahrzehnte mit Hingabe geprägt. Er hat nicht nur Strukturen geschaffen, sondern auch Werte vermittelt wie Teamgeist, Verantwortungsbewusstsein und Gemeinschaft. Für all das ist er Vorbild und Inspiration zugleich.  

Die Ehrennadel des Stadtsportbund Cottbus ging an Rainer Moldenhauer (Mitte) vom SV Energie Cottbus. Der 60-Jährige ist untrennbar mit dem Volleyball-Sport verbunden. 1980 kam Moldenhauer zur damaligen BSG Energie Cottbus. Er war über vier Jahrzehnte als Zuspieler, Kapitän und Trainer der 1. Männermannschaft aktiv. Einen Großteil seiner Freizeit investierte „Molli“ in ehrenamtlichen Funktionen, sowohl im Verein als auch im brandenburgischen Volleyball-Verband. Sein Organisationstalent bei Turnieren ist unübertroffen. Er hatte auch einen großen Anteil bei der Anbindung des Vereins an die Lausitzer Sportschule und damit auf eine richtungsweisende Entscheidung für den Verein. Darüber hinaus glänzt er auch mit großem handwerklichem Geschick bei der Pflege und Instandhaltung von Inventar. Kurzum: Rainer Moldenhauer ist für den SV Energie Cottbus ein unverzichtbarer Macher.

Der Ehrenpokal des Stadtsportbund Cottbus ging an Wolfgang Rosenow (Mitte) vom LC Cottbus. Rosenow ist seit Jahrzehnten die „Stimme der Lausitz“, von lokalen bis hin zu internationalen Sportveranstaltungen – in der Leichtathletik, im Radsport oder beim Boxen. Immer war es der 80-Jährige, der die Zuschauer als Moderator begeistern konnte. Ob bei der Junioren-EM der Leichtathleten, Europa-Cup, deutsche Meisterschaft oder bei regionalen Wettkämpfen- Wolfgang Rosenow war immer dabei und steht teilweise auch noch heute am Mikrofon, und nahm deshalb wie Moldenhauer die Glückwünsche von Thomas Bergner, Dezernent der Stadt Cottbus/ Chóśebuz für Ordnung, Sicherheit, Sport, Gesundheit und Bürgerservice, und dem Vorstandsvorsitzenden des Stadtsportbundes, Olaf Wernicke, entgegen.

Fotos: Thomas Juschus