Aktuelle Nachrichten

30.10.2020
Statement Olaf Wernicke, Vorsitzender des Stadtsportbundes Cottbus
Werte Mitglieder unserer großen Cottbuser Sportfamilie, mit doch ungläubigem Staunen haben wir die Ankündigungen vernommen, dass im Zuge der Pandemiebekämpfung offensichtlich der gesamte Amateur- , Freizeit,- und Breitensport bundesweit für einen Monat eingestellt werden soll.

Die Regelung für unser Bundesland bleibt natürlich abzuwarten. Wir gehen aber davon aus, dass der entsprechenden Ankündigung auch Taten folgen werden. Und der aufmerksame Betrachter ahnt sicherlich schon jetzt, dass es ab Dezember damit nicht sein Bewenden haben wird. Daher müssen wir uns - Stand jetzt- auf mehrere Wochen ohne Sporttreiben,  wie wir es kennen und lieben, einstellen. Alles andere ist Augenwischerei!

Wir als Stadtsportbund vertreten satzungsgemäß die Interessen des ganz überwiegenden Teils der Mitglieder der Sportfamilie, nämlich der Freizeit- und Breitensportler. Deshalb lautet unser Motto ja auch: Sport für Alle!  Zur Wahrnehmung dieser Interessen haben Sie uns schließlich gewählt und beauftragt. Diese Interessen werden fundamental betroffen sein und möglicherweise werden sie auch verletzt. 

Insoweit müssen wir sagen, dass der Cottbuser Breiten- und Freizeitsport zunächst einmal nicht als sogenannter Hotspot aufgefallen ist. Das Gegenteil ist wohl eher der Fall. Das aktive Sporttreiben ist gut für die Gesundheit und das Immunsystem. Gerade im Sinne des gesellschaftlichen Zusammenhalts ist es jetzt wichtig, Sportangebote aufrechtzuerhalten - besonders für Kinder, Jugendliche und Senioren. Mit der Sonderrolle des Profisports wird womöglich eine weitere Baustelle durch die Politik aufgemacht. Wir kennen die Diskussionen, die dazu geführt werden, bestens. Die Solidarität der Vereinsmitglieder im Breitensport wird zusätzlich einer unnötigen Zerreißprobe unterzogen.  

Auch wir appellieren deswegen an die politisch Verantwortlichen, die Angebote der Sportvereine in der nächsten brandenburgischen Corona-Verordnung weiter zu berücksichtigen: Riskieren Sie nicht die jahrelange Arbeit von zahlreichen Haupt- und vor allem Ehrenamtlichen! Eine erneute Schließung wäre eine Katastrophe für unseren Vereinssport.

Werte Mitglieder, wir werden uns am Montag, wenn die neue Corona-Verordnung vorliegt, im Vorstand beraten, um unsere nächsten Schritte zu besprechen. Wir bleiben am Ball und werden schnellstmöglich informieren.

Sport Frei!