Aktuelle Nachrichten

24.10.2023
SUPER FINALE FÜR DIE SPORTABZEICHEN-TOUR 2023 IN COTTBUS
Rund 2000 Cottbuser und Cottbuserinnen haben sich am 18. und 19. Oktober 2023 der Herausforderung DOSB Sportabzeichen gestellt und damit das Finale der diesjährigen Deutschlandtour würdig gestaltet.

Am Mittwoch stand um 17 Uhr die Stadtwette im Volleyball in der Lausitz Arena auf dem Programm. Dabei bewiesen die Cottbuser und Cottbuserinnen, dass wir nicht umsonst Sportstadt heißen. Mit 454 Sportlern ging die Wette gewonnen und Cottbuser Vereine können sich für das Preisgeld von 1000€ mit Kinder- und Jugendprojekten bei der Cottbuser Sportjugend bewerben. Bei der Mitgliederversammlung der Cottbuser Sportjugend im Februar 2024 werden die Gewinner gekürt.

 Am Donnerstag kamen trotz Regen 12 Schulen und rund 1200 Schüler und Schülerinnen ins Sportzentrum. Aufgrund des Wetters und der Vielzahl an Teilnehmern konnten leider nicht alle Disziplinen vor Ort geprüft werden, dass tat der Stimmung und Freude aber keinen Abbruch. Ein buntes Treiben durchzog die Leichtathletik Halle und die Lausitz Arena. Die Schülerinnen und Schüler gaben sportlich ihr Bestes und konnten sich an den Aktionsständen der Partner der Sparkasse, Erstings Family, BKK24 und Kinder joy of moving ausprobieren. Auch die Olympioniken Elisabeth Seitz, Heike Drechsler und Frank Stäbler gab es hautnah und zum Anfassen.

 Vielen Dank an alle sportlichen Teilnehmer und Teilnehmerinnen und an alle Schüler und Schülerinnen die trotz des Wetters ihre sportlichen Bestleistungen erbracht haben.

Ein großer Dank geht an das Orga-Team des DOSB, des Stadtsportbund Cottbus und des Sportstättenbetriebes Cottbus.

Ein ausführlicher Bericht ist zu finden unter: https://deutsches-sportabzeichen.de/service/news/news-detail/super-finale-fuer-die-sportabzeichen-tour-2023-in-cottbus-1